Die Filterkammer im Rohbau

        

  

Natürlich braucht der Filter auch einen Deckel (Holz war am besten). Die Wände sind mit 50er Styropor  verkleidet und unter dem Deckel befindet sich 100er als Isolierung  für den Winter, denn der Filter läuft mit halber Kraft und ohne UVC weiter.

   

Der Deckel ist noch nicht ganz fertig 

  

   

Wie ich schon sagte, Umbauten gibt es immer und so ist dieses Jahr noch der Filter dran, wenn das Wetter mitspielt. In der zweiten Kammer hab ich nun schon Japanmatten und jetzt will ich die Tonnen ganz weg nehmen und die Kammern (5 Stück an der Zahl) mauern mit Schwerbetonsteinen,  um die Filterkammer optimal auszunutzen. Komme somit auf ca. 2500 Liter Filtervoumen. Das ganze wird dann mit GfK ausgekleidet.  

  

Dazu muss ich noch sagen, das ich mit dem Filter sehr zufrieden bin. Über eine Aquamax 10000 und eine UVC Pro Clear 30W läuft das ganze zurück in den  Teich.

 

Im September 2002 habe ich noch einen Wärmetauscher für den neuen Teich  eingebaut um in der Hauptsache die Temperaturschwankungen  im Frühjahr und Herbst zu glätten. Das ganze kann ich so steuern das ich nur den neuen Teich heize, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

   

Für ausreichend Luftzufuhr ist natürlich auch gesorgt.

 


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Reinhold Büttner
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Reinhold Büttner & Lars Sebralla