Hallo,

 

ich heiße Jürgen Waage. Meine Teiche sind Biotope, es leben dort keine Fische sondern nur Frösche und andere Kleintiere die sich selbst angesiedelt haben und sie sind mein ganzer Stolz. Wir hatten bei der Teichplanung auch die Befürchtung mit einem Teich ohne Fische, Stechmücken anzuziehen. Bis jetzt - im sechsten Jahr - haben wir damit keinerlei Probleme!!! Obwohl unsere Terrasse mit Steg sehr dicht an dem großen Teich liegt, zeigten sich keine vermehrten Mückenschwärme bei uns. Lediglich die Libellenanzahl hat stark zugenommen, aber das ist ja ganz in unserem Sinne! Der obere Teich fasst 38.000 Liter der untere 18.000 Liter.

 

Nun im sechsten Jahr sind es u.a. mittlerweile ca. 10 Wasserfrösche. In der Zeit von Ende April bis Ende Juni sind diese Frösche sehr nachtaktiv und sehr laut. Zum Leidwesen der Nachbarn. Die ersten massiven Beschwerden folgten bereits im zweiten Jahr.

 

Das folgende Bild zeigt den alten Teich, bevor ich den im April 2003 neu anlegen musste. Diesen Teich habe ich neu anlegen müssen, weil die Folie an einigen Stellen bereits porös und undicht geworden ist. 

   

Der alte Teich mit der zu dünnen Folie

       

  

Im Jahr 2002 passierte Folgendes. Ende April, es hatte morgens stark geregnet, bemerkte ich auf meinem unteren Teich eine starke bräunliche Schaumbildung. Schnell war klar, was dort schäumte. Jemand hatte mir nachts einen Liter Altöl in den Teich geschüttet. Ich weiß nicht, ob diese Aktion gegen die Frösche gerichtet war. Jedenfalls wusste ich im ersten Moment nicht was zu tun ist. 

Nach vielen Telefonaten  kam ich auf die Idee mir Rat bei der Feuerwehr zu holen. Nach kurzer Schilderung wurde ich gefragt, ob es sich um einen Folien- oder einen Lehmteich handelt. Hier hatte ich Glück. Wäre es ein Lehmteich gewesen, hätte ich den gesamten Teich großflächig ausbaggern lassen müssen. Wegen der Gefahr von Grundwasserverschmutzung.

 

Die Frösche wurden herausgefangen

       

     

Die Feuerwehr gab mir dann folgenden Tipp. In Fachgeschäften für Feuerwehrbedarf gibt es Fliestücher (ca. 1m x 1m) zu kaufen. Diese habe ich ca. 10 Tage auf der verschmutzten Wasseroberfläche schwimmen lassen.  Hierdurch wurde ein Großteil des Öls aufgenommen. Diese Tücher sind sehr preisgünstig und effizient. Gegenüber der zweiten Alternative, Bindegranulat, war es auch die sauberere Lösung. Das Bindegranulat hätte sich am Teichrand bei den Pflanzen und dem Kies festgesetzt. So hatte ich nur noch geringe Ölschlieren, die nach einem Jahr vollständig entfernt sind. 

 

     

Der Kampf mit der Seerose


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Jürgen Waage
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by Jürgen Waage & Lars Sebralla