Der Dreikammer-Schwerkraft-Filter war das Herz des Teiches, jetzt ist es ein richtiger Filter, ich wurde damals falsch beraten. Er entfernt alle Schwebstoffe, den Schlamm und Schadstoffe wie Ammonium, Ammoniak und Nitrit aus dem Wasser. Somit wird die benötigte Wasserqualität erreicht, die das Auftreten von Krankheiten fast vollständig verhindert. Nachfolgend wird der Einbau des alten Filter genau beschrieben. Die Funktionsweise des Filters und der neue Filter wird hier beschrieben.

Lage des Filters (Draufsicht)

 

 

Lage des Filters (Seitenansicht)

 

 

Die Terrasse und der gesamte Boden des Teiches fallen zur Mitte hin ab. Dies sorgt dafür, das sich der ganze Schmutz in der Mitte leichter sammeln kann. Durch den seitlichen Einlauf des Wassers (Bach, Rohrleitung) wird das Wasser des Teiches in eine Drehbewegung versetzt. Dies Drehbewegung beschleunigt das Absetzten und das Sammeln des Schmutzes in der Mitte des Teiches.

Durch die konische Bauweise des Koiteiches und durch den seitlichen Einlauf

des Bachlaufes entsteht eine kreisförmige Strömung, die sämtlichen Schmutz,

Laub etc. genau in der Mitte des Koiteiches sammelt.

 

 

Der Bodenablauf befördert den Abfall durch ein Rohr mit einem Durchmesser von 110 mm direkt in den Schwerkraftfilter wo das Wasser gereinigt wird. Der Absperrhahn verhindert bei einer Filterreinigung, das Wasser nachläuft.

 

Der Bodenablauf befördert den Abfall und das Wasser zum Filter

 

 

Einbau der Bodenablaufes mittels Zement

 

 

 

Abdecken der Rohrleitung und abschrägen des Bodens

 

Zur Startseite


  Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten Copyright (c) by Lars Sebralla