Das Wasser strömt nun durch die Verengung nach oben und anschließend durch das Filtermaterial, den Beads.

 

1

Zulauf

2

Sieb

3

Filtermaterial "Beads"

 

 

Die obere Kammer ist bei der Größe BF5 mit 75 kg kleinen Granulatkugeln, den „Beads“ gefüllt, sie dienen den Bakterien, genauer den Nitrifikationsbakterien, als Siedlungsfläche. Diese Bakterien wandeln nun Ammonium sowie die Fischgifte Ammoniak und Nitrit in Nitrat um. Diesen Vorgang nennt man auch Nitrifikation. Weiterhin filtrieren die Beads die eingeleiteten Schwebstoffe und Partikel heraus, ähnlich wie ein Sandfilter. Nur mit dem Unterschied, die Beads schwimmen im Wasser. Ein Sieb am Einlauf verhindert, dass Feststoffe über 3 mm eingeleitet werden.

 

Die Beads sind farblos

 

Die Beads sind farblos, der blaue Untergrund scheint durch

(Skala 1 mm)

 

 

Das so gereinigte Wasser, denn alle Partikel über 0,2 mm bleiben im Filter hängen, verlässt den Filter oben über ein Sieb und wird zurück in den Teich geleitet.

 

1

Zulauf

4

Sieb

2

Sieb

5

Auslauf

3

Filtermaterial "Beads"

 

Auslaufrohr mit Sieb

 

 

Dabei besteht die Möglichkeit an diesem Rücklauf zum Teich eine UVC-Lampe anzubringen.

 

Der BubbleBead filtriert nun all diese Schwebeteile aus dem Wasser und verschmutzt kontinuierlich und würde nach einer gewissen Zeit verstopfen. Dann erfolgt seine Reinigung.

Bei einem Stromausfall überlebt die Biologie, d.h. die Bakterien, im BubbleBead wesentlich länger als bei klassischen Kammerfiltern, weil durch den Stromausfall automatisch ein Spülvorgang gestartet wird, welcher das Filtermaterial von Schmutz reinigt und es sofort mit frischer Luft, also Sauerstoff, versorgt. Dies funktioniert aber nur, wenn der Kugelhang am Spülwasserausgang immer geöffnet ist. Bei einem klassischen Filter beginnen nach spätestens 60 Minuten die Bakterien abzusterben und nach 2 Stunden ist die Biologie im Filter fast komplett abgestorben. Springt dann die Pumpe wieder an, wird u.a. jede Menge giftiges Nitrit in den Teich gepumpt und die Fische können dadurch vergiftet werden. Da im BubbleBead kein Wasser steht, sondern der Schmutz entfernt wurde und die Bakterien für einen längeren Zeitrum mit Sauerstoff aus der Luft versorgt sind, gibt es hier keine derartigen Probleme. Steht der Filter viele Stunden, kommt es auch hier zu einer Schädigung der Bakterien.

Zur Startseite

   

  Allgemeines

   Funktionsweise

   Aufbau

   Reinigung  

   Probleme  


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla