Alter Teich

 

Mein alter Oberflächenabsauger (Skimmer) schwamm auf der Wasseroberfläche und war vor einer Pumpe angeschlossen. Er saugte alle Partikel von der Wasseroberfläche ab. Dieser Skimmer kann sehr laicht nachgerüstet werden. Eine weiter Möglichkeit ist der feste Einbau an der Seite des Teiches (neu) Dieser Einbau sollte gleich erfolgen. Nachträglich ist der Einbau sehr schwierig, aber die Arbeit lohnt sich (siehe hier). Der Oberflächenabsauger  verhindert generell, daß z.B. schwimmende Blätter auf den Boden sinken können oder sich ein Film von Bakterien oder Staub auf der Wasseroberfläche ausbilden kann. Der Blick in das Wasser und zu den Fischen wird durch nichts mehr gestört. Darf an keinem Koi-Teich fehlen !!!

 

Alter Oberflächenabsauger:

Beim Füttern muss der Korb herausgenommen werden, damit kein Futter angesaugt wird.

Der Oberflächenabsauger (von oben)

 

 

Der Oberflächenabsauger (von der Seite)

 

Der Oberflächenabsauger Schwimmt einfach auf der Wasseroberfläche und ist mit einem Schlauch mit der Pumpe des Abschäumers verbunden. Ein T-Stück vor der Pumpe saugt das Wasser direkt oder vom Oberflächenabsauger an. Mit einem Absperrhahn kann die Menge geregelt werden.

 

 

Oberflächenabsauger

 

 

Oberflächenabsauger mit Anschluss an die Pumpe

 

 

Sauber

 

schmutzig

Dieser muss 2-4 mal täglich gereinigt werden !!!!
 

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla