Alter Teich

 

Ozon, welches in der Meerwasseraquaristik schon seit Jahrzehnten Verwendung findet, findet nun auch verstärkt am Koi-Teich Verwendung.

Vorteile von Ozon:

 

Aber der Kauf von Ozonreaktoren für den Koi-Teich ist sehr teuer und dabei werden Unmengen von Ozon unnötig ausgeblasen, weil der Wirkungsgrad sehr schlecht ist.

 

Aus diesem Grund habe ich von 1999 bis 2002 mit einem selbstgebauten Ozonreaktor gearbeitet. Die bis dato käuflichen Ozonreaktoren hatten nur einen sehr geringen Wirkungsgrad und somit waren sie sehr uneffektiv. Ende 2002 kam der erste, aus meiner Sicht, brauchbare Ozonreaktor auf den Markt. Der Hersteller ist die Firma Schuran. Seit dem habe ich das PondRack2 in Betrieb.

 

Es wird einfach 1.500 l/h des Wassers von der Filterpumpe direkt in das Pondrack geleitet. Dafür wird ein T-Stück mit zwei Kugelhähnen in die Rückleitung zum Teich eingebaut.

 

 

Ausführliche Beschreibungen:

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla