Isolieren des Teiches

   

Warum einen Teich isolieren? Ganz einfach, warum wird ein Haus isoliert? Um die Wärme zu speichern und die Heizkosten zu senken. Da ich meinen alten Teich im Winter zuheizte, lag nie Schnee um meinen Teich, weil er einfach weg schmolz. Man heizte das Erdreich immer mit. Bei einem neuen Teich sollte dies nicht mehr sein.

 

Messungen an meinem alten Teich ergaben:

 

Die Werte sprechen für sich. Das Styropor Wasser aufnehmen kann, sollte es nicht im Boden verlegt werden. Deshalb habe ich mich für Styrodur in einer Stärke von 3 cm entschlossen.

 

Die Bodenplatte wird aus technischen Gründen von untern isoliert, die Wände von innen, damit das Mauerwerk nicht mit geheizt werden muss.

 

 

 

           

 

 

   Auslegen mit Styrodur ...

 

 

 

Eine schwere Arbeit für mich ...

 

 

Der gesamte Teichboden wird ausgelegt.

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla