www.Teichratgeber.de

Red Devil II Titanium 350

  

Pumpen für den Teich sind üblicherweise mit Wechselstrommotoren ausgestattet. Seit April 2008 gibt es eine Pumpe für den Teich, welche mit einem Gleichstrommotor arbeitet.

 

Auf der Interkoi 2008 wurde die Pumpe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Herstellerangaben hörten sich sehr gut an. 350 Watt bei maximal 24.000 l/h. Ich wurde sehr neugierig und habe ich mich auf dem Stand näher informiert. Einige Aussagen konnte ich nicht glauben. Vor allem die Aussage, das die Pumpe eine Alternative für Druckpumpen für Bead-Filter darstellen soll. Ich kaufte dennoch eine Pumpe auf der Messe bei einem Aussteller. Ich wollte prüfen, ob diese Pumpe eine echte Alternative zu üblichen Druckpumpen für Bead-Filter ist und ob ich somit meinen Stromverbrauch und die laufenden Kosten senken kann.

 

Natürlich gebe ich mich nicht mit der üblichen Schätzweise der Fördermenge zufrieden.

 

 

Produkt:

 

Ziele:

 

Versuchsaufbau:

1. Vliesfilter „Smartpond S800“ (hier dient er als Vorfilter)

2. Durchgang 75/90 mm, Ansaugrohr 75 mm zur Pumpe

3. Red Devil II Titanium 350 W (ca. 10 cm unterhalb des Wasserspiegels)

4. Rohrleitung 63 mm

5. Durchflussmesser 5.000 – 25.000 l/h (Anschluss 75 mm)

6. UltraBead 100 (Förderhöhe Pumpe – Filter Ausgang =  1,80 m)

7. Sauerstoffreaktor Schuran (Druckverlust max. 500 l/h)

8a. Sommer-Leitung:

       a) Direkter Zugang 63 mm zum Teich

       b) Einlauf ca. 50 cm unter Wasserspiegel Teich

8b. Winter-Leitung

        a) Wärmetauscher mit 40 KW (Anschluss 50 mm)

        b) Leitung 63 mm in einer Schlaufe

        c) Einlauf ca. 50 cm unter Wasserspiegel Teich

 

 

Whisperflow 071 Red Devil II Titanium 350

 

WASSERVERTEILUNG

1    

T-Stück 45° für Pond Pilot   

5   

Sauerstoffreaktor von Schuran

2

Durchflussmesser

6

T-Stück 45°, 63 mm

3

Rückschlagventil, 63 mm

7

Zu PondRack, Bachlauf,

Pflanzenfilter & Teich, 63 mm

4

Filter 2: UltraBead 100     

8

Zur Heizung. 63 mm

Winterleitung für Versuch

 

 

 

SOMMERLEITUNG

1   

Leitung vom Filter 2 (UltraBead), 63 mm

      5   

Durchflussmesser für PondRack2

2

T-Stück 45°

      6

Leitung zum PondRack2, 40 mm

3

Leitung direkt in den Teich, 63 mm

für Versuch

      7

Rückleitung vom PondRack2 in den Teich, 40 mm

4

Kugelhahn zur Regelung des Durchflusses

zum PondRack2

      8

Anschluss Bachlauf und Pflanzenfilter, 50 mm

 

 

WINTERLEITUNG

 

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla