Takazumi - Futtertest: Genauigkeit der Methode  

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

 

Es stellt sich für mich vor Beginn die Frage, ob die von mir gewählte Messmethode „Vliesverbrauch“ überhaupt die richtige ist, ist sie überhaupt geeignet. Die sogenannte Prüfmittelfähigkeit muss erst durchgeführt werden. Diese wird oft einfach ignoriert und es werden einfach Zahlen veröffentlicht, ohne dass die benutzte Methode überprüft wurde.

 

Es werden täglich 500 g Takazumi-High Growth konstant gehalten und verfüttert. Der Vliesverbrauch wird pro Tag zur gleichen Uhrzeit ermittelt und über einen längeren Zeitraum dokumentiert. Aus dem Vliesverbrauch wird der Mittelwert gebildet.

 

Um die Verdauung der Fische umzugewöhnen, erfolgt eine Umstellung auf 500g Takazumi-Mix

 

Zum Vergleich werden 3 Wochen später täglich 600 g Takazumi-High Growth verfüttert, also 100 g bzw. 20% mehr. Der Vliesverbrauch wird nach der Umstellung erneut pro Tag zur gleichen Uhrzeit ermittelt und über einen längeren Zeitraum dokumentiert. Aus dem Vliesverbrauch wird der Mittelwert gebildet.

 

 

Ergebnis:

Der Vliesverbrauch steigt von 6,56 m auf 7,63 m pro Tag an. Der Vliesverbrauch wird nun jeweils auf 100 g Futter bezogen, somit können die Zahlen direkt mit einander verglichen werden. Der Vliesverbrauch ändert sich von 1,31 auf 1,27 m pro Tag. In der folgenden Tabelle und dem folgendem Diagramm sind die Werte dargestellt.

 

 

Tabelle: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf High Growth

 

 

500 g/Tag

600 g/Tag

pro 100 g

bei 500 g/Tag

pro 100 g

bei 600 g/Tag

Vliesverbrauch [m]

6,56

7,63

1,31

1,27

 

 

 

Abbildung: Vliesverbrauch in Meter bezogen auf High Growth

 

 

Fazit:

Die Messmethode zeigt eine Abweichung von 0,04 m pro 100 g Futter. Dies entspricht einem Unterschied von 4 cm. Rundet man die Werte auf eine Stelle nach dem Komma, so ergeben sich jeweils 1,3 m pro 100 g Futter und Tag. Der Vliesverbrauch pro 100 g Futter sind identisch, obwohl unterschiedliche Futtermengen gefüttert wurden. Die gewählte Messmethode ist somit ausreichend genau.

 

Die folgenden Auswertungen erfolgen auf 0,1 Meter, also eine Nachkommastelle.

 

      

Zurück zur Takazumi-Futtertest-Startseite

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla