Ich würde gerne meine Beleuchtung von 150 W auf 250 W umstellen, was ist dabei zu beachten bzgl. anfänglicher Beleuchtungszeit, welcher Lampentyp, welcher Brenner??? und möglicher Probleme??? Becken hat die Masse:160x60x60
Warum willst Du denn umstellen? Ich habe fast nur 150W über meinem Becken (300x100x73) und nur 1x 250W zum Vergleich. Die Seite ist zwar heller aber mehr auch nicht. Die Ableger von der gleichen Korallen wachsen unter 150W und 250W gleich schnell (Abstand 200 cm zwischen die Ablegern, gleiche Wassertiefe). Schau mal auf meiner HP nach, da ist die Lampenverteilung zu sehen. Den Strom kannst Du Dir sicher sparen. Auch bei Biostab 1 sind nur 150W (130x60x60). Bei Dir reichen sicher 3x 150 W oder 2x 150 W wenn nicht zu viele Steinkorallen drin sind.


Ich habe schon an einen Brennerwechsel gedacht da meine jetzigen aqua connect 11000 Plus ca.9 Monate alt sind und ich glaube das sich das Farbspektrum verändert hat.
Mit Sicherheit. Du solltes unbedingt an einen Tausch denken. In der nächsten Woche (wahrscheinlich) kommt der neue Brenner von aqua connect auf den Markt, mit einer noch besseren Farbstabilität, für 150 W und 250 W mit ca. 14.000 K, Haltbarkeit 12 Mon. ohne eine signifikante Veränderung des Farbspektrums. Hoffen wir auf die Zukunft.


Ich habe eine Frage zur Passenden Beleuchtung eines Meerwasseraquariums. Ich habe im Conrad Katalog einen kompletten 150W Halogen-Flutlichtstrahler gesehen, der 10 DM kosten soll. Nun frage ich mich, ob denn so ein Strahler nicht eine sehr kostengünstige Alternative im Gegensatz zu teuren HQI-Leuchten ist, und könnte man einen ungünstigen Spektralbereich zu Lasten des Rotanteils nicht mit blauen Lampen wieder ausgleichen.
Diesen Gedanken hatte ich und viele andere sicher auch schon. Aber ausser "Schrumpelkorallen" und tolle Algen (in allen Farben, Formen und Längen!!!) war nichts zu wollen. Allerdings habe ich es nur 3 Monates an einem 100x50x50 Aquarium probiert. Dann hatte ich genug.
 
 

Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla