1 Großvolumen-Filter 5µ
2 Feinfilter 5µ
3 Druckerhöhungspumpe
4 Membran
5 Automatisches Spülventil
6 Kohle-Filter
7 Kieselsäure-Filter

3. Druckerhöhungspumpe "hw Booster-Pumpe Modell 2.700 / 1,9 l/min"
hw Booster-Pumpen sind für die Speisung von Umkehr-Osmose Anlagen ausgelegt und versorgen diese mit einem kontinuierlichen Druck von 6 bar. Dies erfolgt ohne zwischengeschalteten Druckspeichertank! Die hw Booster-Pumpen wurden speziell für den Einsatz mit Umkehr-Osmose-Anlagen entwickelt um auch bei niedrigen Leitungswasserdruck einen optimalen Wasserdruck von max. 6 bar zu erzeugen. Abhängig von den Rohwasserwerten ( unter 20° GH) kann das Reinst- zu Restwasserverhältnisbis zu 1:3 reduziert werden. Bei gleichzeitiger Verwendung des hw Auto Flush Ventiles ist eine Reduzierung bis zu 1:2 möglich.

Bei den hw Booster-Pumpen handelt es sich um besonders robuste Membranpumpen mit Pentaflex-System (5-Kammer-System) die speziell für den Dauereinsatz ausgelegt sind und verfügen über folgende Merkmale:

5. Automatisches Spülventil "hw Auto-Flush Spülventil"
Da ich nicht mehr den Spülvorgang per Hand machen wollte, suchte ich ein automatisches Spülventil. Wie oft vergisst man das Spülen vor dem Anschalten, alle 48 Betriebsstunden oder kurz vor dem Abschalten der Umkehrosmose. Das "Nichtspülen" reduziert ja die Lebensdauer der Membran erheblich.

Die Vorteile des hw Auto-Flush Ventils:

Das hw Auto-Flush Ventil schaltet nach dem Einschalten zuerst für ca. 18 Sekunden auf „Spülen“ um Altwasser und Ablagerungen aus der Umkehrosmose Anlage zu entfernen. Anschließend wird die Umkehrosmose Anlage auf Produktion geschaltet. Die Intervallspülung wird nun automatisch alle 60 Minuten durch das hw Auto-Flush Ventil durchgeführt, bis zu dem Zeitpunkt, wo Sie die Stromversorgung länger als 10 Sekunden unterbrechen. Zusätzliche „künstliche“ Spülvorgänge können auf diese Weise auch durchgeführt werden.
 
 
Automatische Spülventil "hw Auto-Flush Spülventil"

Nachrüstbar für Umkehrosmoseanlagen !!!!!





7. hw Kieselsäure-Filter
Kieselsäure-Filter wurde vorrangig entwickelt, um die häufig noch vorhandene Rest-Kieselsäure aus dem Reinstwasser (Permeat) von Umkehr-Osmose-Anlagen zu entfernen und somit das Kieselalgenwachstum im Meerwasseraquarium deutlich einzuschränken.

Der hw Kieselsäure-Filter vermag jedoch noch mehr, als nur Kieselsäure zu neutralisieren. Zusätzlich zur Kieselsäure entfernt der hw Kieselsäure-Filter ebenso noch vorhandene Spuren von Nitrit, Nitrat und Phosphat.

hw-Umkehr-Osmose-Anlagen reduzieren selbst die Kieselsäuremenge auf ca. 16% bis 20% des ursprünglichen Leitungswasserwertes, doch auch noch diese relativ geringen Mengen können zu lästigem Kieselalgenwachstum in Meerwasseraquarien führen.

Der hw Kieselsäure-Filter entfernt die im Osmose-Wasser enthaltenen Restmengen, führt dadurch zu einer deutlichen Reduzierung des Kieselalgenwachstums und garantiert ein absolut hochreines Ausgangswasser.

Standzeit/Literleistung
Die Standzeit des  hw Kieselsäure-Filters ist stark abhängig vom Leitwert des eingespeisten Reinstwassers (Permeat) und somit von der Qualität der Umkehr-Osmose-Anlage. Bei einem Reinstwasser-Leitwert von ca. 45 µS/cm sollte nach 2.500 Litern die hw Kieselsäure-Filterkartusche ausgetauscht werden.
Das den  hw Kieselsäure-Filter durchfließende Osmose-Reinstwasser hat einen Kieselsäuregehalt von
0,0 mg/l, einen Nitrit-, Nitrat- und Phosphatgehalt von 0,0 mg/l und einen pH-Wert von ca. 6,8 bis 7,5.
 
 

hw Kieselsäure-Filter

Nachrüstbar für alle Umkehrosmoseanlagen !!!!!





Wasserfluss
Im Folgenden wird der Wasserfluss in der Umkehrosmoseanlage beschrieben:
 
 

hellblau Rohwasser
dunkelblau Abwasser (Konzentrat)
grün Gutwasser (Permeat)


Zur vorherigen Seite

Zur Startseite



 



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla