Das "Herz" zur Steuerung der Wasserparameter ist der iks aquastar . Er ermöglicht es, bis zu acht Parameter zu Erfassen und  zu Regeln.
 

iks 

Früher hatte ich für jeden Parameter ein einzelnes Gerät. Dies hat den Nachteil, das die Meßwerte nicht untereinander verglichen werden können und somit auch keine Regelung untereinander erfolgen kann. Jetzt können auch mehrere Regelpunkte pro Meßwert eingestellt werden, früher nur ein Regelpunkt pro Gerät.

Beispiel Temperatur:
- bis 24,5 °C Heizung an
- ab 26,0 °C Ventilator an
- ab 26,5 °C Raumlüftung an
- ab 27,0 °C Kühlgerät an

Früher hatte ich 4 Temperaturregler benötigt, heute nur 1 Temperaturmodul von iks. Auch habe ich früher mindestens zwei mal täglich alle Parameter notiert. Heute werden alle 20 Minuten (Zeit ist frei wählbar) die Parameter automatisch gespeichert und werden mittels meinem Computer ausgelesen und die Daten in Excel verarbeitet.

Ich benutze den iks aquastar zur Regelung von acht Parameter:
 

1 pH Aquarium
2 Temperatur Wasser
3 Redox Aquarium
4 Wasserstand im Filter (Pegel)
5 Leitwert (Dichte)
6 Temperatur Luft (Aquarienraum)
7 Redox Wodkafilter
8 pH Kalkreaktor

Sensorhalter
Mit diesem Sensorhalter können Sie bis zu vier Sensoren an Ihrem Aquarium anbringen.Der Halter ist sowohl für senkrechte als auch für horizontale Montage geeignet. Die Wandstärke kann bis zu 16mm betragen.
 
 

Sensorhalter


Elektrodenhalter mit pH-, Redox- und Leitwertsonde

Damit bei einem Stromausfall nicht der iks aquastar ausfällt, wurde mir von der Fa. iks ein separates Netzteil geliefert. Zwei Netzteile wurde an einem Stecker angeschlossen, welcher den iks aquastar mit Strom versorgt. Durch die zwei getrennten Stromkreise am Aquarium ist sicher gestellt, das der iks aquastar immer Strom bekommt und immer Regeln kann.
 

Da der aquastar hinter der Verkleidung montiert ist, benutze ich ein externes Display um die Meßwerte vor dem Aquarium ablesen zu können.
 

Externes Display



Das Basissystem iks aquastar bietet:


Verfügbare Mess- und Regelmodule:


Technische Daten:


Weitere Infos bei

 

Zurück

Zur Startseite



Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla