Das Problem "Seestern als Korallenfresser"
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Jeder Meerwasseraquarianer kennt kleine weiße, braune oder blaugraue Seesterne. Diese werden mit Lebenden Steinen oder beim Kauf bzw. Tausch von Korallen mit in das Aquarium eingeschleppt. Ich hatte viele Jahre dies Gäste und keine Probleme, auch wenn jeden Abend über 50 Stück an der Frontscheibe hängten. Dies hatten die Farbe weiß bzw. braun. Ganz selten sah ich auch mal einen blaugrauen Seestern. Innerhalb wenigen Wochen verschwanden fast alle weißen und braunen Seesterne und es waren nur noch die blaugrauen da. Hier und da war mal auf einmal ein Acropora-Ast weiß, mal ging eine Gorgonie nicht richtig auf und der Wuchs der Xenia war auch nicht mehr der alte. Da schaute ich mal genauer nach.
 

Der Übeltäter (skala 1 mm)




Ich machte Nachts das Licht an und da sah ich, woher diese Erscheinungen herkamen. Die Seesterne fraßen munter an den Korallen herum.
 

Seestern auf einer Gorgonie


Fraßstelle des Seesternes, kaum noch Gewebe vorhanden


Seestern auf einer Xenia, 4 Stunden später was sie aufgefressen


In einer Nacht wurde diese Acropora so stark geschädigt, das sie sich
nicht mehr erholte


Ausschnitt aus den vorherigen Bild, der Seestern beim Fressen


In nur 30 Minuten war der Ast dieser Acropora weiß



 

In nur 40 Minuten war der Ast dieser Acropora weiß




Tagsüber verstecken sich diese Seesterne auf der Unterseite von Korallen oder Steinen. Durch herumdrehen werden sie Sichtbar.
 

Eine toter Acropora-Ast vom Boden herumgedreht,
die Seesterne werden sichtbar




Ein Absammeln jede Nacht war sehr anstrengen und bald machte ich es nicht mehr, vor allem weil die Anzahl der Seesterne nicht sichtbar abnahm.

Ein Jodbad sollte Abhilfe schaffen. Ähnlich wie bei den Strudelwürmer versucht ich es auch hier mit der Polysept-Lösung. Ich nahm einzelne Steine und legte sie in folgende Bäder.
 

ml Polysept-Lösung pro Liter Wasser Zeit Erfolg
  2 10 min. keiner
  4 10 min. keiner
  8 10 min. keiner
16 10 min. keiner
32 10 min. keiner

Somit konnte ich die Seesterne per Jodbad nicht entfernen.

Somit entschied ich mich für natürliche Freßfeinde. Dies war die Harlekin-Garnele. Diese frißt ausschließlich Seesterne, d.h. sind keine mehr vorhanden, verhungert die Garnele. Dies ist beim Kauf unbedingt zu beachten. Die Garnele muß dann in ein anderes Aquarium mit Seesternen umgesetzt werden.
 

Harlekin-Garnele





Nach 4 Monaten war die Seesternenplage beseitigt.
 
 

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla