Sauerstoffreaktor

  

Eine Vielzahl an Sauerstoffreaktoren gib es auf dem Markt. Jeder verfolgt unterschiedliche Ziele. Aus meiner Sicht hat ein Sauerstoffreaktor nur ein einziges Ziel. "Den eingeleiteten Sauerstoff ohne nennenswerten Druckverlust zu >98% lösen".  Also z.B. nicht erst eine künstliche "Sauerstoffblase" erzeugen und diese dann langsam wieder abzugeben und den Sauerstoff mehr oder weniger effektiv zu Lösen. Würde der Reaktor den Sauerstoff direkt und effektiv lösen können, braucht man keine große "Sauerstoffblase". 

 

Meist verlässt ein großer Anteil an nicht gelöstem Sauerstoff die Reaktoren und blubbert im Teich heraus. Somit wurde eine Reaktor gesucht, bei dem folgende Eckpunkte zutreffen

  • >98% des eingebrachten Sauerstoffes lösen und nicht in den Teich entweichen lassen

  • Druckverlust max. 500 l/h bei einer normalen Filterpumpe (d.h. keine Druckpumpe)

  • Leicht in die Hauptleitung einzubauen

  • Einfach zu Reinigen (wenn es nötig sein sollte)

 

Ich möchte nun den Sauerstoffreaktor der Fa. Schuran genau vorstellen.

 

Seitenansicht (ohne Wasser)

 

 

Draufsicht (Ohne Wasser)

 

 

Es fällt auf, dass der Sauerstoffreaktor sich aus mehreren in sich verschachtelten Rohren zusammensetzt. Durch diese Bauweise wird der Druckverlust erheblich reduziert und die Reaktorlänge verkürzt. Der Reaktor hat außen eine Länge von 1 Meter, im Inneren muss das Wasser aber 3 m zurück legen.  Die Montage im 45° Winkel sogt dafür, dass die Sauerstoffblasen auch gegen den Wasserstrom strömen und somit länger in Schwebe bleiben und somit besser gelöst werden.

 

 

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla