Diese Frage wurde mir jeden Tag gestellt und ich sagte stets: "Hängt vom Wetter ab und wie viele Freunde uns unterstützten können."

 

Zum Ausmauern des Teiches haben wir uns viele Gedanken gemacht, welches Material benutzt werden soll und kann.

 

 

Schalsteine:

Schalsteine aus Styropor sind ideal. Sie sind leicht und lassen sich sehr leicht verarbeiten und es wird eine Bauanleitung inkl. Statik mitgeliefert.. Sie werden mit Eisen innen bestückt und mit Beton ausgegossen. Ich hätte die Steine sofort genommen, aber bei mir gab es da nur ein "kleines" Problem und das heißt 5-Meter-Bambus direkt am Teich. Die Rhizome können durch die Styroporwände der Schalsteine wachsen und meine Flüssigfolie beschädigen.

Schalsteine aus Normalbeton sind nicht ganz so einfach. Sie sind schwer und lassen sich dennoch gut verarbeiten. Sie werden mit Eisen innen bestückt und mit Beton ausgegossen. Der Preis von ca. 3,50 EUR (inkl. Transport) für einen Schalstein von 50 x 25 cm mit einer Wandstärke von 17,5 cm (23 kg je Stein) ist recht hoch. Da mein Teich im Boden eingelassen ist, benötige ich keine so massive Mauer. Die Kosten für den Beton und die Eisen, mit dem die Schalsteine ausgefüllt werden kommt noch dazu. Eine Statik für den Teich muss separat erstellt werden.

 

Tiefbordsteine:

Wir haben uns für Tiefbordsteine "grau" entschieden. Jeder kennt sie, wenn er mit der Felge vom Auto gegen die Bordsteinkante fährt. Sie sind aus Beton gefertigt und haben die Maße 100 x 25 x 8 cm und ein Gewicht von 46 kg. Die eine Seite ist ca. 1,5 cm abgerundet, diese wird einfach nach außen positioniert. Darauf achten, das die Rundung so klein wie möglich ist. Der Preis betrugt ca. 2,90 EUR (inkl. Transport) und ist somit fast 60% günstiger als die Schalsteine aus Normalbeton (bezogen auf 100 cm Länge). Weiterhin gibt es eine erhebliche Einsparung bei dem Beton. Die Schalsteine müssen ja noch mit Beton gefüllt werden. Diese Kosten entfallen komplett. Eine Statik für den Teich muss separat erstellt werden. Die hier gezeigten Parameter gelten speziell für meinen Teich bei den Gegebenheiten hier vor Ort (z.B. Bodenbeschaffenheit, etc.)

 

 

   Tiefbordsteine 100 x 25 x 8

 

 

 

Damit die Steine leicht getragen werden können, wurde eine Zange gebaut.

 

 

Mit dieser Zange können die Steine mit 2 Personen getragen werden

oder mit dem Kran transportiert werden.

 

 

 

 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla